Schaut unser Video zum Bau auf YouTube!

Projektbeschreibung

In unserem Projekt „Z-E1“ haben wir einen praktischen Fahrradanhänger nach dem Prinzip von XYZ Cargo entwickelt und gebaut. Einfach, stabil und flexibel sollte er sein. Und natürlich individuell anpassbar. „E1“ steht für eine Eurokiste und daruf sind unsere Maße auch angepasst. Theoretisch lassen sich e Größen aber fast beliebig anpassen.

Wichtig ist bei dem Projekt, dass ihr euch im Vorhinein einen Plan macht welche Teile ihr braucht und z.B. auf welche Längen die Profile zugeschnitten werden sollen. Unsere Maße seht ihr auf den Screenshots unten. Ihr könnt euch auch gerne diese Sketchup Datei herunterladen und das Design modifizieren. Wir haben beim ersten Versuch Material für etwa 160,- € verbaut. Das geht aber auch deutlich günstiger, da wir z. B. deutlich mehr Aluprofil bestellt haben als notwendig gewesen wäre.

Experimentiert einfach! Schaut was ihr für gebrauchte Räder und andere Komponenten bekommen könnt und habt Spaß beim Bauen! Unser „Z-E1“ soll keine detaillierte Anleitung sein, an die ihr euch Schritt für Schritt halten müsst, sondern einen Anreiz geben eure eigenen Ideen umzusetzen.

Teileliste

Hinweis: Es müssen nicht genau diese Teile von genau diesen Anbietern verwendet werden. Es handelt sich nur um Beispiele.

Aluprofile 25x25x2mm (link)
Schrauben, M6, Edelstahl, 60mm und 90mm (link)
Muttern, M6, Edelstahl (link)
Unterlegscheiben, M6
Unterlegscheiben aus Kunststoff, M6 gegen Korrosion (link)
Lamellenstopfen (link)
Anhängerkupplung (link)
Doppelseitiges Klebeband
Rundstab 22mm aus POM oder PE1000
Räder, geeignet für einseitige Aufhängung (wir haben gebrauchte Rollstuhlräder verwendet)

Werkzeuge

Standbohrmaschine
Metallbohrer M6,5
Metallsäge (Bandsäge oder Kreissäge)
Hammer
Schraubenschlüssel